Nach zwei Wochen im Amt ist klar: Donald Trump hat damit begonnen, die amerikanische Demokratie in eine Diktatur zu verwandeln. Wann ist der Punkt ohne Wiederkehr erreicht?
Neulich hörte ich jemanden im Fernsehen sagen:“Wenn mir jemand vor 15 Jahren gesagt hätte,die weltweiten rechtsnationalen Kräfte würden so einen Zulaufwie heute haben, ich hätte ihn ausgelacht und niedamit gerechnet.” Dazu können wir von derHumanwirtschaftspartei nur müde lächeln. Wirwissen um Silvio Gesell und seinen Nachlass deru. a. da lautet: Die Umverteilung von Arm undMittelstand nach Reich führt zwangsläufig undmit kalter mathematischer Präzision zu obenangedeutetem Sachverhalt oder wie die Psychologensagen: Sozialer Abstieg und / oder Arbeitslosigkeitmacht Angst und Angst braucht ein Feindbild, nahezuausnahmslos in Form von Ausländern.
Quelle: Donald Trump verwandelt die USA in eine Diktatur – Kolumne – SPIEGEL ONLINE
Visited 1 times, 1 visit(s) today
Bei aller berechtigten Kritik an Trumps Symbolpolitik. Wenn wir schon das Wort Diktatur in den Mund nehmen, wollen, dann trifft das zu 100% auf die Türkei zu. Keine Gewaltenteilung, keine unabhängige Ptesse, Journalisten und Schriftsteller im Gefängnis aber unsere Medien haben sich nur auf Trump eingeschossen, während Erdagan nur noch einen Fingerbreit von der Alleinherrschaft entfernt ist, und Polen einen bedenklichen Weg eingeschlagen hat. Was unterscheidet die gerade auf Malta beschworene „Festung Europa“ von Trumps Mauernbau?